Ein Logo Design alleine reicht nicht

Warum Unternehmen und StartUps ein starkes Branding brauchen und nicht bloß ein Logo Design

Ein professionelles Logo Design ist zweifellos ein wichtiger erster Schritt für jedes Unternehmen, doch es ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um den Aufbau einer starken Markenidentität geht. Ein Logo fungiert als visuelle Darstellung deiner Marke und ist oft der erste Kontaktpunkt für Kunden. Es bleibt jedoch nicht bei diesem einzigen Element; eine umfassende Corporate Identity (CI) ist entscheidend, um das volle Potenzial deiner Marke auszuschöpfen. Hier ist mal ein Beispiel, warum ein Logo alleine nicht reicht.

Professionelles Logo Design, oder?

Auf den ersten Blick sieht diese Visitenkarte mit dem Logo professionell aus. Aber was fehlt hier? Warum könnte diese Karte problematisch sein?

Visitenkarte auf Tisch mit dem Artur Visuals Logo.

Erkennen Sie die Marke noch immer?

Jetzt ist das Logo verdeckt. Können Sie immer noch erkennen, welches Unternehmen diese Karte repräsentiert?

Visitenkarte auf Tisch mit dem Artur Visuals Logo. Das Logo wird von einem Finger verdeckt.

Sehen Sie den Unterschied?

Diese Beispiele zeigen, wie starke Branding-Elemente, wie spezifische Farben, Typografie und Kommunikationsstil, es ermöglichen, die Marke sofort zu erkennen – auch ohne Logo. Das ist die Kraft einer durchdachten Corporate Identity. Ohne klare Brandingelemente wie Farben, Typografie und Bildstil ist die Identität des Unternehmens nicht erkennbar

McDonalds Pommes Verpackung ohne das Logo drauf. Eine Hand hält die Verpackung, die andere nimmt Pommes heraus.
Coca Cola Dosen mit zwei Gläsern. Eine Dose liegt auf der Seite, eine steht. Das eine Glas ist nur mit Eiswürfeln gefüllt, das andere ist zudem mit Cola gefüllt. Auf den Cola Dosen fehlt das Logo
IPhone mit einem Apple Pencil und einem IPad im Anschnitt. auf dem IPhone fehlt das Logo

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr einzigartiges Branding entwickeln!