Outlance: Projektinfos
Briefing
Für mein Studienprojekt habe ich die Vision entwickelt, eine Webseite zu gestalten, die kreative Wettbewerbe für Kunden ermöglicht. Diese Idee entstand aus der Erkenntnis, dass Kunden oft Schwierigkeiten haben, den richtigen Freelancer zu finden und gleichzeitig flexible Budgets einhalten möchten. Durch meine Plattform können Kunden ihr Budget festlegen und aus einer Vielzahl von Einreichungen die beste Dienstleistung auswählen, die genau ihren Bedürfnissen entspricht. Dies reduziert nicht nur die Anzahl der Korrekturschleifen erheblich, sondern bietet Freelancern auch die Möglichkeit, selbst bei nicht gewonnenen Wettbewerben passives Einkommen zu generieren, indem ihre Ideen als Stockinhalte angeboten werden.
Ein weiterer Fokus liegt darauf, dass mein System fair und zugänglich ist. Freelancer müssen nicht darauf warten, zu einem Wettbewerb eingeladen zu werden, sondern können proaktiv ihre Kreativität einbringen. Dies fördert nicht nur die Vielfalt der Dienstleistungen, sondern auch das Wachstum der Portfolios der Freelancer.
Logo Design
Branding
Corporate Identity
Webdesign
Meine Lösung
Für die Erstellung der Webseite habe ich eine umfassende Analyse der Zielgruppe, des Unternehmens und der Konkurrenz durchgeführt, unterstützt durch Tools wie Chat GPT, Google Scholar und Google, um verlässliche Informationen zu gewinnen.
Basierend auf diesen Erkenntnissen habe ich ein Branding entwickelt, das Vertrauen und Seriosität ausstrahlt, aber gleichzeitig den kreativen Geist meiner Plattform widerspiegelt.
Die Farben Blau und Lila wurden gewählt, um diese Aspekte zu symbolisieren. Blau steht hier für die Kundenseite, welche Seriösität erwarten. Lila für die Kreativität der Freelancer.
Als Schriftart habe ich mich für „Orelega One“ entschieden, da sie durch ihre Serifen Professionalität und Vertrauenswürdigkeit vermittelt. Für Überschriften und Texte verwenden wir „Outfit“, eine serifenlose Schrift, die sowohl für Webtexte geeignet ist als auch eine gewisse Verspieltheit ausstrahlt, die perfekt zu unserer kreativen Plattform passt.
Das Logo stellt eine Siluette einer Lanze dar, die das Wort durchstoßt. Dies steht für den fairen Wettkampf.
Kundenstimme
„Ich habe mich mit 18 Jahren als Mediendesigner selbstständig gemacht. Im Alter von 20 habe ich mich auf den Bereich Markenentwicklung spezialisiert, da er meine Leidenschaft für kreatives Schaffen optimal mit der Leidenschaft fürs Marketing verbindet.
Meine Grundkenntnisse mit den Adobe-Programmen wie auch im Brand-Marketing habe ich
Ich habe mich mit 18 Jahren als Mediendesigner selbstständig gemacht. Im Alter von 20 habe ich mich auf den Bereich Markenentwicklung spezialisiert, da er meine Leidenschaft für kreatives Schaffen optimal mit der Leidenschaft fürs Marketing verbindet.
Meine Grundkenntnisse mit den Adobe-Programmen wie auch im Brand-Marketing habe ich.“